Schlaf der Vernunft
1988 //
Plakate

Schlaf der Vernunft

Fotografie und Gestaltung für die erste umfassende Ausstellung der Gegenwartskunst im Museum Fridericianum außerhalb einer documenta. Kurator: Veit Loers. (Für das Foto wurde eigens ein älteres Modell eines DB-Personenwagens vom Ausbesserungswerk des Frankfurter Hauptbahnhofs auf ein geeignetes Abstellgleis rangiert!)

Kassel
Goethe
1982 //
Plakate

Goethe

Akademische Vortragsreihe zum Goethe-Jahr 1982 an der Universität Kassel

Kassel
Besucherschule
1982 //
Bücher

Bazon Brock’s Besucherschule

Zur documenta 7 wurde die Besucherschule, der bekannte Rundgang des Generalisten Bazon Brock, erstmals als Druckwerk publiziert. Der damalige documenta-Leiter Rudi Fuchs hatte während dieser “theoriefernsten documenta” dem wortgewaltigen Bazon Brock die Live-Rundgänge zunächst untersagt. Die Zusammenarbeit mit Bazon Brock und die Gestaltung der “Besucherschule – Die Häßlichkeit des Schönen” war der erste größere Auftrag des Ateliers MODERNE REKLAME, Format DIN A4, 140 Seiten, Paul Dierichs Verlag, Kassel, 1982

Kassel
SchallundRauch
1982 //
Plakate

Schall + Rauch

2. Moderne Reklame “Neo-Fluxus”-Ausstellung: Exponate: Zigarrenbauchbinden als Kleinstgestaltungsmedium, Einlass der Ausstellungsbesucher nur mit entzündeter Gratiszigarre, Live-Gesprächsaufzeichnungen mit -multiplikator als Geräuschkulisse. (Die Ausstellung wurde wegen Gesundheitsgefährdung der Gäste nach ca. 40 Minuten abgebrochen!)

Kassel
Wo der Wildbach rauscht …
1981 //
Plakate

“Wo der Wildbach rauscht … oder wo rauscht der Wildbach?”

Fototapetenausstellung mit unterschiedlichen, künstlerischen Interventionen als “Kommentar” zur Bundesgartenschau in Kassel. Der “Wildbach rauscht” als Doppelausstellung in der Kunstakademie, Menzelstraße, und einem leerstehenden Blumenladen auf der Frankfurter Straße durch Kassel.

Kassel
Super:Ästhetik
1981 //
Plakate

Super:Ästhetik

Vorträge von Helmut Newton und Jürgen Klauke und Ausstellung ihrer Fotoarbeiten im Fotoforum der HBK

Kassel
Fotografie-in-Kassel
1981 //
Plakate

Fotografie in Kassel – Kassel in Fotografien

Ausstellungsplakate des Fotoforums Kassel um Floris M. Neusüss an der Kunsthochschule Kassel
(1 von 2)

Kassel
Kick und Klick
1981 //
Plakate

Kick & Klick – oder die friedliche Nutzung der Fotografie

Plakat zur Gruppenausstellung zeitgenössischer Fotografie von Studierenden des Fotoforums Kassel in Lübeck. Ziel der Ausstellung war die Gegenüberstellung von sogenannter “straighter” (direkter) Fotografie mit künstlerisch-kozeptionellen Fotoarbeiten.

Kassel
Zentraler Kunstgenuss
1980 //
Plakate

Zentraler Kunstgenuss

1. Moderne Reklame “Neo-Fluxus-Ausstellung” – Die schönsten Arbeiten aus den Werkstattkursen der HbK Kassel wurden in dieser Ausstellung aus ihrem Schattendasein in den den Mittelpunkt der interessierten Hochschulöffentlichkeit geholt. Ein graviertes Messingschild am Haupteingang der Kunsthochschule Kassel erinnert noch heute an diese denkwürdige Ausstellung. (1 von 2)

Kassel